Volley Toggenburg Angriff Stefansdottir Kopie

NLA: Playout-Serie 0:2

Im zweiten Playout-Spiel in der Serie best-of-5 unterliegt Raiffeisen Volley Toggenburg auswärts mit 0:3. Am 8. März kommt es nun zur dritten Begegnung (13 Uhr, Sporthalle Rietstein).

Das Spiel bot nicht gerade berauschenden Volleyball. Auf beiden Seiten unterliefen den Teams reihenweise Eigenfehler. Besonders in der Offensive funktionierte bei den Wattwilerinnen nur wenig. Zürich stellte einmal mehr den Block sauber und effektiv. Es gab auch in diesem Satz einen Kipppunkt, bei dem die Zürcherinnen zwei, drei Bälle hintereinander verbuchen konnten und sich so das Pendel auf ihre Seite schlug. Toggenburg konnte nicht reagieren und musste den ersten Satz mit 16:25 abgeben.

Chancen wenig genutzt
Leider bot auch der zweite Satz aus Toggenburger Sicht wenig Anlass zur Freude. Die Angriffe waren zu durchschaubar, zu wenig druckvoll und häufig eine dankbare Aufgabe für die gut positionierte Zürcher Verteidigung. In der Folge wechselte Trainer Detlev Schönberg, brachte Cosima Wildberger auf Aussen, ordnete Doppelwechsel an und Wechsel am Service. Die Wirkung war bescheiden, um der fehleranfälligen Academy den Satz streitig zu machen. Chancen waren vorhanden. Doch genutzt wurden sie leider nicht. Auf mehr Druck reagierte Zürich mit mehr Gegenwehr.

Führung im 3. Satz
Erst im dritten Satz entwickelte sich phasenweise etwas, das an ein Relegationsspiel erinnerte. Toggenburg punktete zu Beginn aus eigener Kraft und ging dementsprechend mit 5:9 in Führung. Für einen kurzen Moment schien Widerstand tatsächlich möglich. Doch je länger der Satz dauerte, desto mehr drehte die Academy das Geschehen erneut zu ihren Gunsten. Und so kam, was kommen musste. Die Angriffe verloren an Wirkung. Der Satz ging mit 21:25 verloren.

Konnte Raiffeisen Volley Toggenburg in der Qualifikationsphase zweimal gegen die Academy von Zürich klar den Meister zeigen, lief die Playout-Serie bis jetzt am Team vorbei. Die Zürcherinnen konnten sich eine Stange Eigenfehler leisten, ohne dass sie dafür bestraft worden sind. Am nächsten Sonntag in Wattwil steht das Heimteam mit dem Rücken zur Wand. Dann gilt es nochmals alle positiven Vibes aus den siegreichen Partien auszupacken und Paroli zu bieten. Das Spiel beginnt um 13 Uhr in der Sporthalle Rietstein. Danach (16 Uhr) kann das Team der 1. Liga den Ligaerhalt mit einem Sieg gegen Volley Näfels vorzeitig sichern.

NLZ Volleyball Academy – Raiffeisen Volley Toggenburg 3:0
Sätze: 25:16, 25:20, 25:21

Raiffeisen Volley Toggenburg: Theresa Beer, Lia Capraro, Leoni Kunz, Alina Marty, Cara Lewis, Heba Sol Stefansdottir, Viviane Habegger / Cosima Wildberger, Laura Gassmann, Adiva Joseph, Matilda Vollmer; Darija Ilic; verletzt: Jil Joos, Efa Masoura

Share